Organisation im Studium

Wo finde ich was? Was muss ich machen?

Stundenplan

An der FH wird, wie in der Schule, ein Stundenplan vorgegeben. Wie man ihn bekommt und auch ließt zeigen wir dir hier exemplarisch:

Der neue Stundenplan für das Winter Semester wird erst Anfang September veröffentlicht

  1. Gehe auf https://fsrfb4.de/stundenplan
  2. Finde deinen Gruppenbuchstaben, drücke dazu auf das Rote ? neben "Gruppe" und gib deine Matrikelnummer (72....) ein
  3. Wähle den richtigen Studiengang aus

Du solltest nun deinen Stundenplan sehen, dort steht folgendes:

image.png

Arten von Veranstaltungen

Vorlesung→ Vortrag von Prof
Übung→ besprechen von Aufgaben
Praktikum→ (mit Hilfen) eigenständiges Erarbeiten von praktischen Aufgaben
ÜPP: 1x Übung, 2x Praktikum
Seminaristische Vorlesung → Vorlesung im kleinen Kurs
Seminar→ werden zu bestimmten Themen angeboten
Tutorium→ zusätzliche Übung (meist auf eigenem Stundenplan verzeichnet)

Auch interessant: Wie finde ich Räume?

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

Klares Jein! Bei den meisten Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Praktika) gibt es keine Anwesenheitspflicht. Niemand zwingt euch vor Ort zu sein, aber man sollte bedenken dass man den Stoff alleine zu Hause nachholen muss, wenn man Veranstaltungen nicht besucht. 

Bei Seminaren gibt es in der Regel eine Anwesenheitspflicht (z.B. Anwesenheit an mindestens 80% der Termine). In der ersten Studienhälfte betrifft das z.B. die Fächer "Technisches Englisch" und "Lern- und Arbeitstechniken". Auch bei der "Projektwoche EidP" gibt es eine Anwesenheitspflicht.

Kann ich mir meinen Stundenplan auch individuell zusammenstellen?

Bei der Erstellung von dem Stundenplan wird extra darauf geachtet, dass jede*r einen Stundenplan bekommt, welcher möglichst Sinnvoll ist und dass keine Übungsgruppen überfüllt sind. Wenn alle Studierenden zu der selben Uhrzeit eine Übung belegen wollen geht das nicht. Halte dich daher bitte die ersten Wochen an deinen vorgegebenen Stundenplan.

Es hat sich aber gezeigt, dass nach ein paar Wochen viele Gruppen leerer sind. Ihr könnt also dann probieren euch in eine andere Gruppe zu setzen, wenn diese euch besser in den Wochenplan passt. Beachtet dabei jedoch, dass besonders die Gruppen nach der Mittagspause und Vorlesung beliebt sind. Wenn die Gruppe voll ist hast du nur mit dem richtigen Gruppenbuchstaben die Berechtigung an der Übung teil zu nehmen. 

Wenn du Veranstaltungen aus höheren oder niedrigeren Semestern besuchen willst, ist das in der Regel kein Problem. Gerade bei Übungs- und Praktikumsgruppen solltest du aber den Prof vorher fragen, da die Plätze hier begrenzt sind. Bedenke auch, dass du nur "Anspruch" auf deinen Übungs- und Praktikumsplatz hast wenn du im Regelsemester/Regelstudienzeit bist, und nur für die Gruppe die zu deinem Gruppenbuchstaben gehört. Außerdem kann es sein, dass Veranstaltungen aus unterschiedlichen Semestern zeitlich "clashen".

Für Prüfungen ab dem 4. Semester ist auch eine Mindestanzahl von ECTS erforderlich, um überhaupt zugelassen zu werden. Es macht also keinen Sinn, sich direkt im ersten Semester in einer Vorlesung aus dem 5. Semester zu setzen.

Die genauen Voraussetzungen für die Zulassung zu den einzelnen Modulprüfungen findest du im Modulhandbuch:

https://www.fh-dortmund.de/hochschule/informatik/ueber-den-fachbereich/modulhandbuch.php#fb4wscontent

Vielleicht auch interessant: Studienverlaufsplan

Unterstützung im Studium

Falls du Fragen hast oder Hilfe und Unterstützung brauchst, sind hier ein paar offizielle Anlaufstellen:

Studentische Studienberatung

Hier beraten und informieren wir euch aus studentischer Sicht zu allen Fragen rund um das Studium, zum Beispiel:

Die Sprechstunde findet 3-4x die Woche statt (EFS42, Raum C.E.42 oder per WebEx). Egal wie groß oder klein die Frage ist, wir helfen gerne und verweisen euch an die richtige Stelle.

https://www.fh-dortmund.de/service-einheiten/stube-informatik.php

 

Allgemeine Studienberatung

Berät über alle Hilfs- und Unterstützungsangebote die es von FH-Seite gibt, sowie Bafög, Stipendien, Barrierefreiheit etc.:

https://www.fh-dortmund.de/studieren/beratung/zentrale-beratungsstellen/allgemeine-studienberatung.php

 

Studienbüro

Bei allen Fragen zum Thema Prüfungsangelegenheiten (An-/Abmeldung von Prüfungen, Abschlussarbeiten):

https://www.fh-dortmund.de/service-einheiten/studienbuero.php

 

 

Prüfungen

Nachdem ihr das ganze Semester über gelernt habt, stehen am Ende die Prüfungen an. Generell gibt es für jedes Modul eine Prüfung (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Während du dich für die Module nicht anmelden musst, musst du dich unbedingt fristgerecht zu den Prüfungen anmelden! (die Frist findet ihr im Semester-Zeitplan und auch im Aktuelles)

Wie Meldet man sich an?

  1. Gehe auf portal.fh-dortmund.de und melde dich an
  2. Wähle "Studienplaner" ganz links aus. Dort siehst du dann alle Module, die du noch schreiben kannst. (links oben kann man die Ansicht zu liste/nach Semester Sortiert wechseln)

  3. Suche ein Modul aus, was du dieses Semester schreiben möchtest, indem du es ausklappst und auf die Prüfung 

    (mit dem image.png Icon) klickst. 

  4. Drücke nun auf 

    image.png

Der Status sollte sich nun geändert haben zu 

image.png oder grün hinterlegt sein

image.png

Ich bin mir noch nicht Sicher, ob ich die Prüfung wirklich schreiben möchte, soll ich mich trotzdem anmelden?

JA. Du musst im Semester bereits sagen, welche Prüfungen du maximal schreiben möchtest. Abmelden kannst du dich aber bis zum Tag vor der Prüfung um 23:59.

Wenn ihr aber schon früher wisst, dass ihr das Modul nicht schreiben wollt, meldet euch früher ab. Das erspart Planungsarbeit und Druckkosten

Wann genau ist die Prüfung?

Alle Infos Wann und Wo die Prüfung ist, findest du im Prüfungsplan (Intranet)

Tipp: In der Excel Version kann man nach Semestern filtern

image.png

Beachtet eure Mails/Aktuelles die Tage vor der Klausur, in welchem Raum ihr dann wirklich schreiben müsst (Häufig nach Nachnamen/Studiengang getrennt).

Ihr findet im Prüfungsplan auch weitere Informationen wie z.B. Bonuspunkte oder zugelasse Hilfsmittel.

Aktuelles vom Fachbereich

Bei dem "Aktuelles" handelt es sich um einen RSS-Feed, wo immer wieder wichtige Informationen zu allen Veranstaltungen gepostet werden. Ihr sollten da unbedingt regelmäßig rein schauen. 

Wo finde ich es?

Vorlesungsunterlagen

Fast alle Lehrenden haben einen "Ilias-Kurs", wo alle wichtigen Dokumente für die Veranstaltungen hochgeladen werden. 

https://www.ilias.fh-dortmund.de/

Die Organisation innerhalb der einzelnen Kurse ist unterschiedlich. Generell gibt es aber immer eine Teil mit den Vorlesungsfolien und einen Teil mit Übung-/Praktikumsaufgaben. 

In der Ersten Vorlesung (manchmal auf Foliensatz 0) stehen eigentlich immer wichtige Informationen, wie z.B. ein Zeitplan für das Modul, die Themen, wie der*die Lehrende*r sich die Arbeit im Semester vorstellt und auch wie und ob man Bonuspunkte bekommen kann.

Manchmal werden auch Altklausuren zum Lernen bereit gestellt. Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr uns (den Fachschaftsrat) gerne fragen. Altklausuren zum Fach BWL dürfen wir öffentlich hosten, diese findet ihr hier: https://www.ilias.fh-dortmund.de/

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist eine generelle Übersicht für Dich, um herauszubekommen, wann du am besten welche Vorlesungen hören solltest und in welchem Semester (Sommer‐ oder Wintersemester) sie stattfinden.

Dein eigener Studienverlauf kann sich aber unterscheiden.

Die vollständigen Studienverlaufspläne findest Du hier: https://www.inf.fh-dortmund.de/docs/pa_data/Curricula.pdf